Berufspraktische Woche 4. Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der 4a Klasse an der MS Gleinstätten durften von 18. bis 22.09.2023 die Berufspraktische Woche erleben. 

Der Montag teilte die Lernenden in zwei Gruppen, jene die sich über weiterführende Schulen informieren wollten und jene die gerne einen Lehrberuf ausüben möchten. Erstere fuhr in das Bundesschulzentrum in Deutschlandsberg, wo sich die Lernenden die Schulen HLW, BORG und Bulme ansehen konnten und in einen Schultag hineinschnuppern. 

Die interessierten Burschen verbrachten den Vormittag in der BULME Deutschlandsberg. In den Werkstätten  erhielten sie sofort Einblicke in das praktische Tun und stellten einen digitalen Würfel sowie ein Namensschild aus Metall her. Besonders interessant waren hierbei die Lötstationen, an denen selbst handangelegt werden durfte. Im BORG hatten die anderen Schülerinnen zeitgleich die Möglichkeit sich im Biologie-Labor genauer mit dem Aufbau der Zelle auseinanderzusetzen und über die Relevanz der Pilze in Hinblick auf unsere Evolution zu lernen. Zudem tauchten die Schülerinnen in die spanische Sprache ein und rechneten außerdem mit Vektoren. An der HLW erhielten die Interessierten in kurzen Besuchssequenzen, die Möglichkeit verschiedenste Unterrichtsstunden zu besuchen. Neben Einblicke in den Zweig Medien und die Fächer Betriebswirtschaft und Rechnungswesen, wurde auch die Betriebsküche besichtigt. Dort erhielten die Schülerinnen eine kleine Stärkung.

Die andere Gruppe besuchte das Bildungs- und Informationszentrum (BIZ) in Leibnitz, wo Daten, Fakten und Wissenswertes über den Lehrberuf erarbeitet wurde. Danach besichtigten die Schülerinnen und Schüler die Firma Karl Fink Druckguss in Kaindorf. Bei einer spannenden Führung konnten die Jugendlichen den Prozess vom Einschmelzen des Aluminiums bis hin zu fertigen Druckgussteilen bestaunen. 

 

In den nächsten vier Tagen übten die Schülerinnen und Schüler ihre Berufspraxis aus. Die Vielfalt der ausgewählten Betriebe bildete das unterschiedliche Interesse der Lernenden ab und die Erfahrungen aus der Praxis sind ein wesentlicher Beitrag für die Entscheidungsfindung in Hinblick auf Beruf und weiterführende Schule der Jugendlichen. 

Dafür geht ein großer Dank an alle Betriebe und Betreuungspersonen für die Aufnahme und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler.