Workshop - Hefe statt Rohöl

In der Woche vor den Semesterferien hatte die 4a Klasse im Rahmen des Chemie Unterrichts und von MINT die Möglichkeit, über die Young Science Initiative der OeAD – Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung, einen Online-Workshop zum Thema „Hefe statt Rohöl“ zu absolvieren. Wissenschaft trifft Schule lautet das Motto dieser Initiative, was an diesem Tag auch wirklich Programm war.  Dr. Martin Altvater vom Institut für Mikrobiologie und Mikrobielle Biotechnologie von der BOKU Wien (Universität für Bodenkultur) entführte uns auf einer spannenden Reise in die Produktion von Bioplastik. 

Genauer gesagt geht es dabei um die Herstellung und Nutzung von Milchsäure-Kunststoff. Dabei stellt die Hefe eine entscheidende Grundlage dar. Die Hefe wird genetisch verändert, damit sie Milchsäure produziert. Diese flüssige Milchsäure kann dann in einem chemischen Schritt zu Poly-Milchsäure, Polylactid-Acid (PLA), einem festen und biologisch abbaubaren Kunststoff, umgebaut werden. 

Verwendungsmöglichkeiten dafür sind beispielsweise Getränkebecher oder Filamente für den 3D-Drucker. Da das Material aus nachwachsenden statt aus fossilen Rohstoffen hergestellt wird und in Pferdemist kompostierbar ist, kann es ein wirksamer Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels sein.

Bei diesem interaktiven und abwechslungsreichen Workshop konnten unsere Schüler und SchülerInnen ihr Wissen erweitern und neue Perspektiven gewinnen.  Hiermit möchten wir uns auch recht herzlich bei Dr. Martin Altvater für die spannenden Einblicke in die Herstellung von Bioplastik und in wissenschaftliches Arbeiten bedanken.