Klimaworkshop - Ich tu's für unsere Zukunft

Das Thema „Klimawandel und Klimaschutz“ wurde in der 4a Klasse im Rahmen des Chemie Unterrichts und unseres MINT Schwerpunktes behandelt. Dazu gab es einen Workshop mit dem Titel „Ich tu´s für unsere Zukunft“ des UBZ Graz (Umweltbildungszentrum Graz), der von Frau Dr. Eva Lenhard durchgeführt wurde.

Die komplexe Problematik wurde von der globalen Dimension auf den eigenen Lebensraum projiziert, um direkt an das Umfeld der SchülerInnen anzuknüpfen. Neben der Vermittlung von Wissen rund um das Klima und den Treibhauseffekt, wurden Klimaschutzmaßnahmen für den Alltag gemeinsam erarbeitet.  

Als Naturparkschule, welche mitten im Naturpark Südsteiermark liegt, ist es uns ein großes Anliegen zu erfahren, was jeder selbst zum Klimaschutz und zur Erhaltung der Natur beitragen kann.

Den Einfluss, den wir Menschen hinsichtlich unseres eigenen Konsumverhaltens haben und dadurch zur Senkung der Treibhausgas-Emissionen und somit zum Klimaschutz beitragen können, wurden ebenso diskutiert wie auch die Klimaschwankungen der Vergangenheit.

Ein weiterer Punkt unserer Debatte war die Tierhaltung und deren Beitrag zur Umweltbelastung. Hierbei reflektierten wir die Auswirkungen unserer Ernährungsgewohnheiten auf das Klima und Möglichkeiten zur Reduzierung des eigenen ökologischen Fußabdrucks wurden erarbeitet. Ein weiterer Teil des Workshops behandelte die Folgen des Klimawandels in der Steiermark und auch weltweit. Den Abschluss des abwechslungsreichen Vormittags verbrachten wir mit Gruppenarbeiten und der Ausarbeitung von möglichen Handlungsstrategien, um zum Klimaschutz beitragen zu können.

Hiermit möchten wir uns recht herzlich bei Frau Dr. Eva Lenhard für den Besuch an der MS Gleinstätten sowie für die Anregungen zur Selbstreflexion und zum kritischen Denken bedanken.