Girls and Boys Day

Am 16. November fand an der Mittelschule Gleinstätten der Boys und Girls Day für die 3. und 4. Klassen statt. Zum ersten Mal konnten wir diese beiden Tage gemeinsam abhalten und so unsere Burschen und Mädchen mit wichtigen Inhalten aus der Berufsorientierung versorgen. Die Schülerinnen wurden dabei durch ein Team von Mafalda in unseren Werkräumen geschult. Unter dem Motto „Jeder kann eine Handwerkerin sein“ probierten sich die Mädchen mit Holzverarbeitung, der Handhabung von Lötkolben und anderen oft gefürchteten technischen Werkzeugen aus. Dies soll den Mädchen die Scheu davor nehmen, auch einen technischen Beruf in Betracht zu ziehen. 

 

Die Schüler der 3. und 4. Klassen wurden von Bediensteten der steirischen Männerberatung begleitet. Sie haben sich über Berufsfelder informiert, die fälschlicherweise oft als „Frauenberufe“ gelten. In Wahrheit gibt es aber keine Männerberufe und Frauenberufe – jeder kann alle Berufe ausüben, egal welches Geschlecht man hat. Genau das wurde allen Schülerinnen und Schülern an diesem Tag bewusst und sie konnten viele spannende Eindrücke und Erfahrungen aus den Workshops mitnehmen.  Wir bedanken uns bei den Organisationen für die Abhaltung des Boys und Girls Days an unserer Schule.